
Messeorganisation für Fortgeschrittene
Veranstaltungen am 02.01.2019
Die Teilnahme an großen Fachmessen ist für Konzerne ein Muss, wobei hier das Budget auch eher eine untergeordnete Rolle spielt. Mittelgroße und kleine Unternehmen wiederum müssen schon zweimal überlegen ob ein eigener Messestand von Vorteil ist. Fakt ist, mit jeder Messebeteiligung ist ein hoher Aufwand an Vorbereitung und Kosten verbunden, bei denen sowohl personelle als auch kapitale Ressourcen gebunden werden.
Auf der einen Seite stehen: hohe Standgebühren, Kosten für die Vorbereitung, Organisation durch einen Messebauer, die Unterbringung der Standbesatzung in Hotels und deren Bewirtung sowie tagelange Abwesenheit vom operativen Geschäft – auf der anderen Seite die unbestrittene Tatsache, dass die offene und ungezwungene Messeatmosphäre Raum für Input jeglicher Art bietet. Der persönliche Kontakt zu Netzwerkpartnern, Kunden und möglichen Mitarbeitern ist hierbei der essentielle Vorteil eines Auftritts.
Mega-Messen wie die mehrtägige „Call Center World“ in Berlin oder auch das führende Expo-Event „Zukunft Personal“ in Köln sind, nach Abwägen dieser Parameter und der zu erwartenden Ergebnisse, Veranstaltungen an denen diwa als Aussteller teilnimmt. Diese werden zentral von dem Marketingreferat organisiert und betreut. Selbstverständlich stehen wir auch unterstützend bei der Planung von regionalen Rekrutierungsmessen zur Seite.
Damit der Messeauftritt ein voller Erfolg wird, muss gerade der Vorbereitung und Organisation ein besonderes Augenmerk gegeben werden. Die Kolleginnen und Kollegen, die vor Ort die Präsentation der diwa übernehmen, sollen sich zu 100% darauf konzentrieren können.
Um einen Einblick hinter die Kulissen zu erhalten, möchte ich Ihnen gerne anhand der Call Center World in Berlin den Organisationsablauf vorstellen.
Um zu gewährleisten, dass die Mitarbeiter frisch und munter in jeden Messetag starten können, ist die Buchung von Zimmern eine der ersten Aufgaben.
- Befindet sich WLAN vor Ort?
- Ist dies leistungsstark genug?
- Müssen wir ein eigenes WLAN Netz aufbauen?
- Mit wie vielen Geräten treten wir auf?
- Wer betreut diese?
- Dürfen Flyer verteilt werden oder ist man verpflichtet Hostessen zu buchen?
Der Themenkatalog nahm aber noch lange kein Ende.
Nebenher musste auch das Onlineverwaltungssystem, im Falle der CCW sind es sogar zwei Verwaltungssysteme – einmal vom Veranstalter der Management Circle AG und einmal vom Veranstaltungsort dem Estrel Hotel, gepflegt werden. Hierüber werden dann die verschiedensten Services und Unternehmensdaten unter Berücksichtigung von Fristen eingebucht. Im Zeitalter der Digitalisierung ist dies mittlerweile normal und läuft ähnlich wie bei Amazon. Nur die 1-Klick-Bestellung gibt es leider noch nicht.
Vor Messebeginn steigt dann die Nervosität und meine Augen huschen sekündlich in Richtung Handy – funktioniert alles, gibt es Probleme, fehlt etwas… Dann das Aufatmen, wenn die ersten Fotos ankommen und die Kollegen lächeln. All die Stunden und Nerven haben sich ausgezahlt.
Letztendlich ist die Erfolgsformel eine einfache Rechnung. Professionelle Organisation im Hintergrund + Top-Performance vor Ort = nachhaltiger Unternehmenserfolg. Was wünscht man sich mehr.